Abgabe

 

-Es erfolgt keine Abgabe an Personen unter 16 Jahren.

 

-Sollten Eltern einen Hamster für Ihr Kind kaufen sollten diese bitte immer daran denken, dass Hamster keine Kinderspielzeuge sind.

Die Eltern unterschreiben den Schutzvertrag und übernehmen damit die Verantwortung für das Wohl des Tieres.

Stellen Sie sicher, dass das Kind sich dem Tier gegenüber angemessen verhält.

 

-Alle Nachzuchten sind bei Abgabe augenscheinlich gesund. Sollte im neuen Heim eine Erkrankung auftreten, ist diese von einem Tierarzt behandeln zu lassen.

Sollte die Tötung des Tieres, aus gesundheitlichen Gründen, unausweichlich sein, muss diese ebenfalls von einem Tierarzt durchgeführt werden.

 

-Die Tiere dürfen weder zu Versuchszwecken, noch als Futtertiere eingesetzt werden.

 

- Bei Abholung wird dem neuen Halter ein Schutzvertrag vorgelegt. Dieser sollte vor dem Unterschreiben aufmerksam gelesen werden. Außerdem muss der neue Halter einen gültigen Lichtbildausweis und eine geeignete Transportbox (kein Pappkarton) mitbringen.

 

 

Haltung

 

-Hamster sind von Natur aus strickte Einzelgänger, deswegen werden meine Hamster  nur in Einzelhaltung abgegeben, . Ein weiteres Tier im Gehege führt, früher oder später, zu Streitereien und Beißereien, bei denen sich die Tiere im schlimmsten Falle tödlich verletzten können.

 

-Im neuen Zuhause sollte das Hamsterheim an einem geschützten Ort stehen. Dies bedeutet: Keine pralle Sonne, keine Zugluft und keine feucht-kalte Luft. Außerdem sollte Am Standort nicht zu viel Lärm vorhanden sein, da Hamster nachtaktiv sind und am Tage nicht gestört oder gar geweckt werden sollten.

 

-Folgende Anforderungen werden an das Gehege (Käfig, Aquarium, Terrarium) gestellt. Hierbei handelt  es sich um Mindestmaße, die nicht unterschritten werden dürfen:

    Einhaltung einer Mindestgrundfläche des Geheges von 100x50cm

    Gitterabstand nicht größer als 10mm

    Ausreichend großes Sandbad (min. 15cm Ø)

    Für das Sandbad wird Chinchillasand verwendet, kein Vogelsand!

    Artgerechtes Laufrad (min. 27cm Ø)

 

-Vor Abgabe ist ein Bild des Käfigs mit aktuellem Datum und Name des Wunschhamster per E-Mail an den Züchter zu senden.

 

-Das Tier darf, ohne Einwilligung des Züchters, nicht zur Zucht eingesetzt werden.

 

- Für das Tier ist eine Schutzgebühr in Höhe von 20 € zu zahlen.

 

 

Beispiel für einen Käfig